Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Neues aus dem Land des Nordens
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=115614#p115614

Autor:  riesenoimel [ 07.10.2008, 11:45 ]

Hallo Michi

Also das geht so:
Ich esse kein Bort, Pasta, Reis, Kartoffeln etc. mehr, nur noch Fleisch, viel Fett, Eier, Sahne, Käse und ganz wenig Gemüse.
Bei der Nahrungsmittelverteilung achte ich darauf, dass ich einen bestimmten Gehalt an Fett (Ratio) erhalte. Diesen Ration zu berechnen ist ganz einfach: Fett in Gramm / (KH in Gramm plus Eiweiss in Gramm) = Ratio. Der Ration muss mindestens 0.8 betragen. Der beste Wert (für die Fettverbrennung) ist ein Ratio von 1.33.
Sollte die Gewichtsreduktion ausbleiben, können verschiedene Faktoren hineinspielen: zu viel KH´s oder zu wenig Fett (Ratio zu tief) gegessen, die Fettpolster haben sich in Muskelmasse umgewandelt und bei Frauen kommt noch der Menszyklus dazu.
Am Anfang kann es sogar sein, dass die jeweilige Person etwas zunimmt, wenn die Fettumwandlung sehr schnell von statten geht.

Während der ersten Zeit der Ernährungsumstellung fühlt man sich teilweise elend, müde, matt, kommt beinahe nicht in die Gänge. Dies beginnt vielfach am 2. oder 3. Tag und dauert etwa zwischen 5 und 8 Tage. Danach hat sich das Gehirn auf die Verbrennung von Ketonen umgestellt. Während dieser Umstellungsphase bekommt man den s.g. Dragonbreath. Der Atem riecht fürchterlich, aber nur während kurzer Zeit in der Umstellungsphase. Meine Frau und ich hatten keine sehr grossen "Umstellungsbeschwerden". Wir fühlten uns einfach matt und haben deshalb auch etwas mehr geschlafen (also früher ins Bett).
Die Umstellung des Körpers dauert bis zu einem halben Jahr, was jedoch auf die Gewichtsreduktion keinen Einfluss hat. Es können daraus aber - je nach Mensch - "Unannehmlichkeiten" entstehen. Die Meisten haben und hatten Krämpfe in den Waden oder Beinmuskeln. Da wird mit Magnesium nachgeholfen und gut ist. Gibt´s ja auch günstig bei den Discountern.

Es ist wichtig, sich am Anfang die Lebensmittel aufzuschreiben, welche du gegessen hast. Ich habe eine Excel-Tabelle gemacht, in welcher ich die Zutaten mit den entsprechenden Werten einkopiere und es wird dann berechnet, wieviel Energiewerte es hat.

Nun zu deiner Frage wegen was esse ich während...
Frühstück: 1 Truthahnwurst von Lidl in Scheiben geschnitten und diese auf einem Teller verteilt. Darüber 2 Scheiben Butterkäse (ebenfalls von Lidl) und dann das gesamte für 2 Minuten bei 900 Watt in die Micro. :hungry: Hält bis zum Mittag oder sogar noch länger. Wenn nicht, ein Stück Käse essen oder ein Stück Salami.
Mittagessen sind vielfach Reste vom Abendessen oder besser gesagt, wir kochen gleich so viel, dass es für mehrere Essen reicht.
Vielfach verwenden wir Schweine- oder Rindfleisch, weniger Kalb. Hähnchenfleisch auch etwas weniger, dafür aber Broiler (also Hähnchen mit Haut gegrillt). Ein bis 2 Mal im Monat gibt´s Leber (aber nur wenig da diese KH enthält) oder Herz.
Gekocht werden verschiedene Gerichte wie Eintöpfe, Cordeon Bleu ohne Panade, Sahnesaucen, Schnitzel, Gulasch etc. einfach abgewandelt nach unserer Ernährungsweise. Du kannst jedes Rezept nehmen und daraufhin prüfen, was kann ich abwandeln. Anstelle von Mehl verwenden wir frisch gemahlene Leinsamen. Bis jetzt haben wir sie noch nicht als Panade verwendet, aber das kommt noch. Gemüse mit hohem Gehalt an KH wird durch entsprechendes Gmüse mit niedrigen Gehalt ausgetauscht. Auch eine "Art" Brot haben wir, eben mit Leinsamen. Es gibt auch in Reformhäusern "Bakepro" (Proteinpulver) welches anstelle von Mehl verwendet wird. Ich kenne es nicht, da wir dies auch nicht anwenden wollen.
Beim Gemüse schauen wir strikt darauf, dass wir nur welches verwenden, was oberhalb der Erdoberfläche angebaut wurde. Diese Gemüse haben viel weniger KH!

In den Kaffee nehmen wir immer Sahne oder trinken ihn schwarz. Dazu - wer möchte, dann aber Einrechnen - ein paar Gramm schwarze Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil, besser höher). Wir haben in einem schwedischen Backbuch ein Rezept für Käsechips entdeckt. Geht extrem einfach und uns schmecken sie sehr gut. Oder ein mouse au chocolat. Oder Käsemuffins. Oder Käsebrötchen. Durch immer neue Kombinationen von Lebensmitteln ist die Rezeptauswahl schier unerschöpflich. Für süsse Sachen wird anstelle von Zucker einfach Stevia verwendet.

Wichtig bei der Wahl der Lebensmittel ist, KEINE ZUSATZSTOFFE. Also keine Margarine, Tüten oder ähnliches. Wir verwenden als einzige Ausnahme Champignons aus der Dose. Alle anderen Zutaten sind Frischwaren.

PS:
Unsere Informationen betreffend den Inhalten von Lebensmitteln haben wir aus verschiedenen Quellen. Eine deutschsprachige ist http://www.naehrwerttabelle.net/naehrwerttabelle.html.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/