Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Christstollen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=229&t=18041
Seite 1 von 1

Autor:  Nadinechen [ 22.11.2008, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Christstollen

Was wird benötigt?

2 Würfel Hefe, 1 kg Mehl, 170 ml Milch, 750 gr Butter, 400 gr Zucker, 1 TL Salz, abgeriebene Schalen von 2 Zitronen, 600 gr Rosinen, 100 gr gestiftelte Mandeln, 75 gr Orangeat und Zitronat (ich habe aber nur Orangeat genommen), 120 ml Rum und 6 Pck. Bourbonvanillezucker.

Alle Früchte, Mandeln und abgeriebene Zitronenschale in eine Schüssel geben und Rum drübergießen, vermischen und gut abdecken. Ich habe den Rum vergessen!!! ;-)

Hefe in eine große Schüssel bröseln, etwas lauwarme Milch und etwas Zucker untermischen und mit Mehl bestäuben. Das ganze ca. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit Mehl sieben und 500 gr Butter drüber”streuen”. Nun 150 gr Zucker und Salz untermischen. Die aufgegangene Hefe darübergeben und mit einem großen Messer alles “durchschneiden”. Nun muss der Teig geknetet werden. Dies kann sehr anstrengend werden. Er sollte nämlich solange geknetet werden bis er nicht mehr klebt.

Nun die eingelegten Früchte dazugeben. Ich habe alles nach und nach dazugeknetet… ;-) Den Teig noch einmal ordentlich durchkneten und dann 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Nun den Teig in die Form (meine war auch noch zu klein) geben. Wer keine Form hat den Teig zu einem länglichen Laib formen. Mit der Handkante längs eine starke Rille eindrücken, so dass eine Seite etwa doppelt so breit ist wie die andere. Die große Hälfte über die kleine klappen, Teig nun nochmals in Form bringen.

Backblech mit Alufolie und Backpapier belegen. Den ungebackenen Stollen daraufgeben und zugedeckt nochmals ca. 25 Minuten gehen lassen.

Den Backofen vorheizen: 220 Grad Ober-/Unterhitze ist besser als Umluft.

Nun den Stollen für ca. 45 – 50 Minuten in den Ofen. Sobald der Stollen braun wird mit Alufolie abdecken.

Sofort nachdem der Stollen aus dem Backofen kommt mit flüssiger Butter bestreichen. Vollständig auskühlen lassen und nochmals mit flüssiger Butter bestreichen. Zucker und Vanillezucker mischen, den Stollen rundherum bestreuen. Nun mit Puderzucker dick bestreuen.

Jetzt den Christstollen dick in Alufolie verpacken. Er soll nun mindestens 3 Wochen kühl lagern.

Bild ist auch wieder in meinem Blog!! ;-)

Autor:  Michi [ 24.11.2008, 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

der sieht Klasse aus Nadinechen. Leider mag in meiner Familie keiner Chrisstollen essen. :oops:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/