Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 22.11.2008, 15:01 Betreff des Beitrags: Christstollen
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:11
Beiträge: 100
Wohnort: Bremerhaven
Bundesland: Bremen
Realer Name: Nadine
Geschlecht: weiblich
Kosename: Nadinechen
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Mac Os
Was wird benötigt?

2 Würfel Hefe, 1 kg Mehl, 170 ml Milch, 750 gr Butter, 400 gr Zucker, 1 TL Salz, abgeriebene Schalen von 2 Zitronen, 600 gr Rosinen, 100 gr gestiftelte Mandeln, 75 gr Orangeat und Zitronat (ich habe aber nur Orangeat genommen), 120 ml Rum und 6 Pck. Bourbonvanillezucker.

Alle Früchte, Mandeln und abgeriebene Zitronenschale in eine Schüssel geben und Rum drübergießen, vermischen und gut abdecken. Ich habe den Rum vergessen!!! ;-)

Hefe in eine große Schüssel bröseln, etwas lauwarme Milch und etwas Zucker untermischen und mit Mehl bestäuben. Das ganze ca. 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit Mehl sieben und 500 gr Butter drüber”streuen”. Nun 150 gr Zucker und Salz untermischen. Die aufgegangene Hefe darübergeben und mit einem großen Messer alles “durchschneiden”. Nun muss der Teig geknetet werden. Dies kann sehr anstrengend werden. Er sollte nämlich solange geknetet werden bis er nicht mehr klebt.

Nun die eingelegten Früchte dazugeben. Ich habe alles nach und nach dazugeknetet… ;-) Den Teig noch einmal ordentlich durchkneten und dann 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Nun den Teig in die Form (meine war auch noch zu klein) geben. Wer keine Form hat den Teig zu einem länglichen Laib formen. Mit der Handkante längs eine starke Rille eindrücken, so dass eine Seite etwa doppelt so breit ist wie die andere. Die große Hälfte über die kleine klappen, Teig nun nochmals in Form bringen.

Backblech mit Alufolie und Backpapier belegen. Den ungebackenen Stollen daraufgeben und zugedeckt nochmals ca. 25 Minuten gehen lassen.

Den Backofen vorheizen: 220 Grad Ober-/Unterhitze ist besser als Umluft.

Nun den Stollen für ca. 45 – 50 Minuten in den Ofen. Sobald der Stollen braun wird mit Alufolie abdecken.

Sofort nachdem der Stollen aus dem Backofen kommt mit flüssiger Butter bestreichen. Vollständig auskühlen lassen und nochmals mit flüssiger Butter bestreichen. Zucker und Vanillezucker mischen, den Stollen rundherum bestreuen. Nun mit Puderzucker dick bestreuen.

Jetzt den Christstollen dick in Alufolie verpacken. Er soll nun mindestens 3 Wochen kühl lagern.

Bild ist auch wieder in meinem Blog!! ;-)

_________________
Meine kleine Welt :-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 24.11.2008, 13:20 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
der sieht Klasse aus Nadinechen. Leider mag in meiner Familie keiner Chrisstollen essen. :oops:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de